Schild Gernika-Platz

„Gernika-Platz” - Spanische Allee/ Ecke Breisgauer Straße, 14129 Berlin-Zehlendorf - Die Stadt Guernica wurde von der deutschen Flugstaffel der Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg 1937 zerstört. Dieses Verbrechen forderte viele Opfer unter der Zivilbevölkerung. Die Spanische Allee erhielt ihren Namen anläßlich der Rückkehr der Legion Condor 1939. 1998 wurde in der Nähe der „Gernika-Platz” eingeweiht, um der Bombardierung der baskischen Stadt durch die deutsche Fliegerstaffel mahnend zu gedenken. © Foto Dietrich Hackenberg

„Gernika-Platz”
Spanische Allee/ Ecke Breisgauer Straße, 14129 Berlin-Zehlendorf
Die Stadt Guernica wurde von der deutschen Flugstaffel der Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg 1937 zerstört. Dieses Verbrechen forderte viele Opfer unter der Zivilbevölkerung.
Die Spanische Allee erhielt ihren Namen anläßlich der Rückkehr der Legion Condor 1939. 1998 wurde in der Nähe der „Gernika-Platz” eingeweiht, um der Bombardierung der baskischen Stadt durch die deutsche Fliegerstaffel mahnend zu gedenken.
© Foto Dietrich Hackenberg
Bildanfrage