Gedenkstätte der deutschen Interbrigadisten, Friedrichshain – Spanienkämpfer

Gedenkstätte der deutschen Interbrigadisten, Friedrichshain Volkspark Friedrichshain, Friedenstraße gegenüber Hausnr.13, 10249 Berlin Mit der künstlerischen Gestaltung der Gedenkstätte der deutschen Spanienkämpfer ist der Vizepräsident der Akademie der Künste, der Bildhauer Fritz Cremer beauftragt worden. Sein aus dem Schützengraben „aufsteigender“ Schwertträger ist ein Rückgriff auf die Skulptur „Der Rächer“ von Ernst Barlach. Während Barlachs Figur das Schwert mit zwei Händen bereit zum Schlag hält, führt der Spanien-kämpfer seine Hiebwaffe verschränkt hinter dem Kopf und ballt die linke Faust vor dem Gesicht. Cremer will keine Siegergestalt darstellen - in einem ursprünglichen Entwurf scheint der Kämpfer von einer Kugel getroffen zu sein und hält die Hand schützend vor dem Gesicht. Mit seiner letztlich in Bronze gegossene Variante, kommt der Künstler den Wünschen der Auftraggeber entgegen. Das DDR Komitee der Spanien Veteranen hat eine aktivere Haltung der Kämpferfigur gefordert. Foto © Dietrich Hackenberg

Gedenkstätte der deutschen Interbrigadisten, Friedrichshain
Volkspark Friedrichshain, Friedenstraße gegenüber Hausnr.13, 10249 Berlin
Mit der künstlerischen Gestaltung der Gedenkstätte der deutschen Spanienkämpfer ist der Vizepräsident der Akademie der Künste, der Bildhauer Fritz Cremer beauftragt worden. Sein aus dem Schützengraben „aufsteigender“ Schwertträger ist ein Rückgriff auf die Skulptur „Der Rächer“ von Ernst Barlach. Während Barlachs Figur das Schwert mit zwei Händen bereit zum Schlag hält, führt der Spanien-kämpfer seine Hiebwaffe verschränkt hinter dem Kopf und ballt die linke Faust vor dem Gesicht. Cremer will keine Siegergestalt darstellen – in einem ursprünglichen Entwurf scheint der Kämpfer von einer Kugel getroffen zu sein und hält die Hand schützend vor dem Gesicht. Mit seiner letztlich in Bronze gegossene Variante, kommt der Künstler den Wünschen der Auftraggeber entgegen. Das DDR Komitee der Spanien Veteranen hat eine aktivere Haltung der Kämpferfigur gefordert.
Foto © Dietrich Hackenberg
Bildanfrage