Der verlassene Raum – Denkmal für das Wirken jüdischer Bürger in Berlin

Der verlassene Raum - Denkmal für das Wirken jüdischer Bürger in Berlin Koppenplatz, 10115 Berlin Foto © Dietrich Hackenberg Juden gehören zu den ersten Freiwilligen, die nach Spanien kamen, um die Republik gegen Franco zu verteidigen. Circa 500 emigrierte jüdische Männer und Frauen aus Deutschland kämpften in Spanien. So begründeten z.B. Max und Golda Friedemann die erste Thälmann-Brigade, eine mehrheitlich jüdische Kampftruppe. An den vier Seiten der Bodenplatte des Denkmales von Karl Biedermann verläuft die Inschrift: »...O die Wohnungen des Todes, / Einladend hergerichtet / Für den Wirt des Hauses, der sonst Gast war - / O ihr Finger, / die Eingangschwelle legend / Wie ein Messer zwischen Leben und Tod - // O ihr Schornsteine / O ihr Finger, / und Israels Leib im Rauch durch die Luft!« Nelly Sachs (10. Dezember 1891 Berlin - 12. Mai 1970 Stockholm) © Foto Dietrich Hackenberg

Der verlassene Raum – Denkmal für das Wirken jüdischer Bürger in Berlin
Koppenplatz, 10115 Berlin
Foto © Dietrich Hackenberg
Juden gehören zu den ersten Freiwilligen, die nach Spanien kamen, um die Republik gegen Franco zu verteidigen. Circa 500 emigrierte jüdische Männer und Frauen aus Deutschland kämpften in Spanien. So begründeten z.B. Max und Golda Friedemann die erste Thälmann-Brigade, eine mehrheitlich jüdische Kampftruppe.
An den vier Seiten der Bodenplatte des Denkmales von Karl Biedermann verläuft die Inschrift:
»…O die Wohnungen des Todes, / Einladend hergerichtet / Für den Wirt des Hauses, der sonst Gast war – / O ihr Finger, / die Eingangschwelle legend / Wie ein Messer zwischen Leben und Tod – // O ihr Schornsteine / O ihr Finger, / und Israels Leib im Rauch durch die Luft!« Nelly Sachs (10. Dezember 1891 Berlin – 12. Mai 1970 Stockholm)
© Foto Dietrich Hackenberg
Bildanfrage