Hindutempel im Industriegebiet

Hindutempel im Industriegebiet - Hamm-Uentrop - Im Industriegebiet von Hamm Uentrop ist der grösste Hindutempel Kontinentaleuropas errichtet worden. In unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Kohlekraftwerk, einer Fleischfabrik und einem Baustoffhandel wurde hier im März 2000 der Grundstein für den Neubau des heutigen Tempels gelegt. Die Ursache für das ungewöhnliche Baugrundstück ist aber nicht der verkappte Versuch der Stadtverwaltung, die Religionsausübung an die Peripherie zu verbannen; vielmehr haben sich die tamilischen Bauherren das Grundstück selbst ausgesucht. Es liegt nur 300 Meter vom Datteln-Hamm-Kanal entfernt, den sie für ihre rituellen Waschungen brauchen. Foto © Dietrich Hackenberg

Hindutempel im Industriegebiet
Hamm-Uentrop
Im Industriegebiet von Hamm Uentrop ist der grösste Hindutempel Kontinentaleuropas errichtet worden. In unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Kohlekraftwerk, einer Fleischfabrik und einem Baustoffhandel wurde hier im März 2000 der Grundstein für den Neubau des heutigen Tempels gelegt. Die Ursache für das ungewöhnliche Baugrundstück ist aber nicht der verkappte Versuch der Stadtverwaltung, die Religionsausübung an die Peripherie zu verbannen; vielmehr haben sich die tamilischen Bauherren das Grundstück selbst ausgesucht. Es liegt nur 300 Meter vom Datteln-Hamm-Kanal entfernt, den sie für ihre rituellen Waschungen brauchen.
Foto © Dietrich Hackenberg
Bildanfrage