Denkmal für elf Schillsche Offiziere Lippewiesen in Wesel

Denkmal für elf Schillsche Offiziere Lippewiesen Wesel - Nach dem Ende der Befreiungskriege 1815 initiierten preußische Soldaten die Errichtung eines Denkmals für die hingerichteten Offiziere auf der „Schillwiese“. Das von Karl Friedrich Schinkel entworfene klassizistische Erinnerungsmal war über ihrem Grabgewölbe platziert und wurde 1835 eingeweiht. Die Königliche Eisengießerei in Berlin hatte es aus Eisen von erbeuteten französischen Kanonen gefertigt. Foto © Dietrich Hackenberg

Denkmal für elf Schillsche Offiziere Lippewiesen
Wesel
Nach dem Ende der Befreiungskriege 1815 initiierten preußische Soldaten die Errichtung eines Denkmals für die hingerichteten Offiziere auf der „Schillwiese“. Das von Karl Friedrich Schinkel entworfene klassizistische Erinnerungsmal war über ihrem Grabgewölbe platziert und wurde 1835 eingeweiht. Die Königliche Eisengießerei in Berlin hatte es aus Eisen von erbeuteten französischen Kanonen gefertigt.
Foto © Dietrich Hackenberg
Bildanfrage