Blick in den Chor der Reinoldikirche, Dortmund

Blick in den Chor der Reinoldikirche. Dortmund Die hölzerne Skulptur Karls des Großen, an der Seite des Choreingangs, wurde Mitte des 15. Jahrhunderts hinzugefügt. Indem hier die oberste weltliche Herrscherinstanz in der Person Karls des Großen anwesend gemacht wird, stellte sich die Dortmunder Stadtgemeinde über die Jahrhunderte neben Reinold auch in den Schutz und die Gefolgschaft des Kaisers. Das Adlerpult stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es wurde aus Belgien, einem damaligen Zentrum für Bronzekunst, importiert. Foto © Dietrich Hackenberg

Blick in den Chor der Reinoldikirche. Die hölzerne Skulptur Karls des Großen, an der Seite des Choreingangs, wurde Mitte des 15. Jahrhunderts hinzugefügt. Indem hier die oberste weltliche Herrscherinstanz in der Person Karls des Großen anwesend gemacht wird, stellte sich die Dortmunder Stadtgemeinde über die Jahrhunderte neben Reinold auch in den Schutz und die Gefolgschaft des Kaisers. Das Adlerpult stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es wurde aus Belgien, einem damaligen Zentrum für Bronzekunst, importiert.
Foto © Dietrich Hackenberg
Bildanfrage