Besetzt – Geschichten im Stillen Örtchen

Arbeitsplatz Toilette

Doris und Torsten betreuen eine WC-Anlage in einem Kaufhaus. Als Angestellte eines Pächters wechseln sie sich in Früh- und Spätschichten ab. Arbeitsplatz Toilette - Kaufhof Dortmund Foto © Dietrich Hackenberg
Doris und Torsten betreuen eine WC-Anlage in einem Kaufhaus. Als Angestellte eines Pächters wechseln sie sich in Früh- und Spätschichten ab.

Die Klofrau Doris und der Klomann Torsten erzählen von ihrem „Arbeitsplatz Toilette“. Bilder und Interviews von Hediye Hackenberg und mir, gezeigt in der Ausstellung „BESETZT! Geschichten im Stillen Örtchen“ in Oberhausen. Hier Auszüge und Impressionen der Ausstellung, zu der auch ein Katalog erschienen ist.

„BESETZT! Geschichten im Stillen Örtchen“ informiert über die Kulturgeschichte der Toilette und präsentiert die Historie der „Sanitär-Hygiene“. Jedes der zwanzig Mobil-Toiletten widmet sich einem Thema: Klo-Geschichte, Film-Klo, Kunst-Klo, Sex-Klo, Arbeitsplatz: Klo, Klo-Technik, Klo-Papier…. Zuletzt gezeigt wurde das Ensemble auf der Emscherinsel in Oberhausen.
Hier der PDF Folder der Ausstellung BESETZT!

Arbeitsplatz: Klo

Das Thema „Arbeitsplatz: Klo“ habe ich zusammen mit Hediye Hackenberg bearbeitet. Es war nicht leicht eine „Klofrau“ zu finden, die öffentlich zu Ihrem Beruf steht. Letztendlich haben wir sogar noch einen „Klomann“ entdeckt. Doris und Torsten sprechen selbstverständlich und selbstbewusst über positive und negative Aspekte ihrer Arbeit:

Toilettenmann - Arbeitsplatz Toilette - Kaufhof Dortmund - Foto © Dietrich Hackenberg
Toilettenmann

«Ich habe Fachkraft für Lagerwirtschaft gelernt. Durch Zufall bin ich hier in die Dienstleistung rein gerutscht und hab mal auf Probe gearbeitet. Hier hat man viel Kontakt mit Leuten, da habe ich gemerkt, das ist ganz dein Dingen. Und man hat keinen Vorarbeiter hinter sich. Man ist so gesehen sein eigener Chef. Einziger Nachteil ist, man kriegt hier keine Sonne ab.»

Torsten
WC-Dienstleistungen steht auf dem Hemd von Torsten, der gerade einmal durchwischt. Arbeitsplatz Toilette - Kaufhof Dortmund - Foto © Dietrich Hackenberg
WC-Dienstleistungen steht auf dem Hemd von Torsten, der gerade einmal durchwischt.

«Wir dürfen nichts verlangen, es wird gespendet. In einer Kaufhaustoilette ist es freiwillig. Aber 30 Cent finde ich ist angebracht für eine saubere Toilette, ich bin ja nicht gierig.»

Doris
Auf der Suche nach Kleingeld für die Toilette. Arbeitsplatz Toilette - Kaufhof Dortmund - Foto © Dietrich Hackenberg
Auf der Suche nach Kleingeld für die Toilette.

«Es gibt Leute, die zahlen, und welche die zahlen nicht. Die haben so kleine Tricks: Manche ziehen ihr Portemonnaie raus, tun so als suchen sie Geld, aber stecken das Portemonnaie wieder ein und weg sind sie. Andere nehmen ein Geldstück, aber klacken nur oben auf die Kasse drauf. Das hört man. Mit der Zeit erkennt man schon am Geräusch, ob und wie viel die Leute rein geschmissen haben.»

Doris und Torsten
Die Toiletten-Kasse mit selbst gemaltem Hinweisschild. Arbeitsplatz Toilette - Kaufhof Dortmund Foto © Dietrich Hackenberg
Die Toiletten-Kasse mit selbst gemaltem Hinweisschild

Ausstellungskatalog

Besetzt: Arbeitsplatz Klo, Präsentation im Ausstellungskatalog: BESETZT! Geschichten im stillen Örtchen. Herausgegeben von Dr. Jochen Stemplewski Emschergenossenschaft / Lippeverband Essen 2010. ISBN 978-3-9814036-0-2
Besetzt: Arbeitsplatz Klo, Präsentation im Ausstellungskatalog: BESETZT! Geschichten im stillen Örtchen. Herausgegeben von Dr. Jochen Stemplewski Emschergenossenschaft / Lippeverband Essen 2010. ISBN 978-3-9814036-0-2.

Ausstellung in Oberhausen

5 Bilder

Auf Lichtbild

Fokus People
Menschenbilder — Portrait und Reportage

lichtbild

Turkish-Kurdistan
Von Diyarbakir nach Hakkari

Reise durch die Kurdenprovinzen der Türkei 1991 lichtbild

Im Blog

«Zigeuner-Wallfahrt» zur heiligen Sara
Saintes-Maries-de-la-Mer

1964 fotografiert von Winfried Hackenberg
blog.lichtbild

Werbeaktion auf der BVB-Meisterfeier
Fotoaktion mit Lito-Tubes im Auftrag von Wilo

Fans sagen Danke!
blog.lichtbild