Nachfolgend informiere ich Sie über mein Angebot für eine klassische Praxis-Website. Haben Sie Fragen, dann rufen Sie gerne an oder senden mir eine Meail
Umfang einer klassischen Webseite für eine „Arztpraxis“
- Erstellen einer WordPress-Webseite1 mit responsive Design. „Responsive“ bedeutet, dass sich das Layout der Website automatisch dem jeweiligen Betrachtungsgerät anpasst. Die Seite kann somit auf Monitor, Tablet oder Smartphone optimal betrachtet und bedient werden.
- Entwurf eines eigenen Designs auf Basis eines modernen Full-Site-Editing-WordPress-Themes (Designvorlage).
Relaunch des Praxislogos oder Entwurf einer Wortmarke, Festlegen eines Farbstils sowie Gestaltung von grafischen Elementen bzw. Icons. - Um eine optimale Bildanzeige auf großen Monitoren und auf Smartphones zu ermöglichen, werden Bildern bzw. Galerien in zwei verschiedenen Formaten (Panorama bzw. gestauchtes Querformat) angelegt.
Die Reihenfolge bzw. Anzeige der Textinhalte wird auf Desktops und Smartphones optimiert. - Die Webseite wird für moderne Browser optimiert. Es handelt sich um eine SSL-verschlüsselte Seite mit „sicheren Inhalten“.
- Ich zeichne eine eigene Anfahrtskarte mit markanten Punkten und verlinke sie mit der Google-My-Business-Seite der Praxis. Falls diese noch nicht vorhanden ist, helfe ich bei der Erstellung oder Verbesserung.
- Auf Wunsch erfolgt eine Einbindung von Funktionen der digitalen Praxis, wie beispielsweise der Online-Terminfunktion, des Online-Anamnesebogens oder der Sprechstunde per Video. Es werden Hilfewebseiten angelegt, die die Funktionen detailliert erklären. Die Bereitstellung der Funktion selbst erfolgt durch einen Anbieter Ihrer Wahl.
- Einbindung von Patientenrezensionen bzw. Jameda-Bewertungen falls vorhanden.
- Gestaltung eines PDF Anamnesebogen oder einer PDF Patienteninformation z.B. „Verhaltensregeln nach OP“ — zum Download auf der Webseite bzw. als zusätzliche Info-Webseite.
- Verlinkung einer vCard z.B. zur einfachen Übertragung von Kontaktdaten der Praxis auf das Smartphone oder in die Kontakte auf dem Computer.
- Anpassung der Webseite an die aktuelle DSGVO. Einbau eines Cookiewarner-Plugins
- Die Webseite wird barrierefrei gemäß den „WCAG 2.1 AA Standards” gestaltet.
- Fotografie mit Blitzanlage/Filmlicht/Assistentin. Die Motive werden vorher abgesprochen und vom Kunden vorbereitet (z.B. „Amateur-Models“ einbestellt). Die Hauptmotive werden passend zu den Themenbereichen der Website ausgewählt. Anregungen zu Motiven finden Sie in meinem Blogbeitrag
Motiv Zahnarztpraxis- Einzelportraits von Ärztin und Personal
- Praxisansicht Außen bzw. Entree
- Details Praxis, Sachaufnahmen, außergewöhnliches Gerät
- Arbeitssituationen, Patientengespräch bzw. Empfang
- Ästhetisch aussehende Behandlungssituation
- Schöne Raumansichten
- Bildbearbeitung ausgewählter Motive2 und Beautyretusche von Personenaufnahmen. Zusätzlich bearbeite ich auf Wunsch bis zu 6 medizinische Aufnahmen (z.B. Vorher-Nachher Bilder). Alle bearbeiteten Bilddateien werden in voller Größe auf einer Downloadseite bereitgestellt und dürfen kostenfrei auch für eigene Druckerzeugnisse der Praxis genutzt werden.
- Die wesentlichen Inhalte werden auf einem mit Sprungmenü versehenen „Onepager“ präsentiert oder auf Wunsch auch in Form einer Home Seite mit Previews zu entsprechenden Unterseiten:
- Einleitung
- Vorschau zu Beiträgen mit Aktuellen Praxisinfos, wie Stellenanzeigen, Urlaubsankündigungen
- Leistungen eventuell herausheben einer besonderen Therapie
- Neupatient
- Besonderer Service bzw. Patienteninfos
- Kontakt
- Anfahrt
- Zusätzlich zu den aktuellen Beiträgen werden folgende Unterseiten angelegt:
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Hilfewebseiten für evtl. Online-Funktion der Digitalen Praxis
- Barrierefreiheitserklärung (Wo gesetzlich vorgeschrieben)
- Strukturierung von Inhalt und Textaufbau der Seiten, Formulierung von Überschriften, Anpassung von Texten und Zitaten. Die Grundtexte liefert die Ärztin bzw. der Arzt.
- Einfache Suchmaschinenoptimierung der Seite. Webseite und Bebilderung erhalten ein Suchmaschinen freundliches Markup (Auszeichnung von Textelementen) bzw. ausführliche Alt-Texte (nicht sichtbare Bildinformationen).
- Für die Dauer eines Jahres werden eventuelle Fehlfunktionen aufgrund von Aktualisierungen z.B. von Plugins oder ähnlichem kostenlos behoben. Inhaltliche Änderungen sind nach Abnahme der Webseite zu honorieren.
Umsetzung
- Fotoshooting mit Lichteinsatz und Assistentin
Ablauf Fototermin - Die neue Webseite wird zuerst auf meinem Testserver umgesetzt und die Textinhalte und Bilder werden eingebaut. Die Seite kann solange getestet und Inhalte können geändert werden, bis sie gut für den Nutzer funktioniert. Sie erhalten einen Direktlink zu einer „versteckten“ Webseite. Diesen können Sie an „Tester“ im Bekanntenkreis weitergeben.
- WordPress wird dann auf den Server der Praxis durch mich aufgespielt (kann auch schon vom Hoster gemacht werden). Ich baue dann innerhalb eines Tages die Gestaltungsvorlage und die getesteten Inhalte ein.
- Die Webseite kann per Passwortzugang über einen normalen Browser betreut werden. Es wird kein weiteres Programm benötigt. Nur zur Sicherung der Webseite wird ein FTP-Programm benötigt. Für die Dauer eines Jahres übernehme ich die Sicherung und Aktualisierung von WordPress.
Weitere Informationen und Referenzen finden Sie auf:
Eine Webseite für den Zahnarzt
Glorreiche Sieben Tipps für eine gute Praxisseite im Netz
- Sie besitzen einen Webseite bei einem Webserver-Betreiber(Webhoster), und der Server dort erfüllt folgende Voraussetzungen: PHP-Version 8.0 oder höher, Datenbank MariaDB, Version 10.1 oder höher. ↩︎
- Auswahl der Bilder durch Fotografen. Bei Portraits und Gruppenbild Vorauswahl durch Fotografierten möglich. ↩︎